SeniorenVilla

Wie in der Großfamilie statt alleine alt zu werden

Schaumburger Wochenblatt vom 08.11.2014

Senioren-WG an Vornhäger Straße ist einzugsfertig / Tag der offenenTür in ehemaliger "Timme"-Villa am 15. November

"Unsere Zielgruppe sind Personen mit Pflegestufe, die zu Hause nur eingeschränkt leben können", erklärte der Investor Kay Steding, der mit seinem Vater Ewald bereits 2005 das Objekt gekauft hatte.

"Mit einem selbstbestimmten Leben in einer Wohngemeinschaft bieten wir hier eine attraktive Alternative zum Altenheim."

Es gebe keine feste Essenzeiten oder eine Bettruhe. Das entscheidet jeder für sich – und wenn er den Pizzabringdienst kommen lasse, wie es der Bauunternehmer schmunzelnd auf den Punkt brachte.

Dafür stehen elf Zimmer, davon zwei Doppelzimmer, mit eigenen behindertengerechten Badezimmern zur Verfügung. "Damit hat jeder einen Rückzugsort", sagte der Bauunternehmer. Der zunehmend von älteren Menschen beklagten Einsamkeit wolle man indes mit der großen Gemeinschaftsküche, dem gemütlichen Wohnzimmer und dem Wintergarten entgegenwirken, ergänzte seine Frau Marion Steding.

Gleichzeitig soll sich die Pflegebetreuung flexibel und intensiv gestalten.Da jeder Einziehende mindestens die Pflegestufe I habe, werde einambulanter Dienst zum Einsatz kommen, betonten die Eigentümer. Wegfallende Anfahrtswege und die unterschiedlichen Bedürfnisse führten zu "Synergieeffekten. Dadurch wird es die Praxis sein, dass Pflegepersonal den ganzen Tag vor Ort ist."

Das Ziel: den Bewohnern eine lange Selbstständigkeit zu ermöglichen. Dabei helfen auch ein Hauswirtschafts- und Putzservice, der bereits in der Miete enthalten ist. Diese beginnt übrigens ab 600 Euro für die 17 bis 30 Quadratmeter großen Zimmer.

Nach den ersten Sanierungsarbeiten ruhte der Bau sieben Jahre. Grund dafür seien unter anderem die Finanz- und Baukrisen gewesen, erklärte das Ehepaar Steding. 2012 konnten sie die Baumaßnahmen fortsetzen, die die Villa in zwei intensiven Jahren in einen Neubau mit historischem Mauerwerk verwandelten. Nach der Kernsanierung sei lediglich der "nackte" Rohbau übrig geblieben, wie die Bauherren betonten. "Alles andere ist neu und energetisch auf dem modernsten Stand."

Wer die Räumlichkeiten inklusive eines Musterzimmers selbst kennenlernen möchte, sollte sich den kommenden Sonnabend, den 15. November, gleich notieren. Von 10 bis 16 Uhr öffnet die "Seniorenvilla im Wallgarten" erstmals für die Öffentlichkeit ihre Türen.

Foto: jl/privat

Quelle: Schaumburger-Wochenblatt vom 12.11.2014|Ausgabe 46A